Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 18.04.2024

Anwesend:   lt.  Liste

 

Top 1:   Begrüßung und Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden

Leo begrüßt alle Teilnehmer recht herzlich und freut sich über die rege    Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung und stellt seinen Tätigkeitsbericht vor:

1.Begrüßung und Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden

 

Herzlich Willkommen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TC Üdersdorf.

Zur Jahreshauptversammlung wurde form- und fristgerecht durch Information auf der Homepage und Veröffentlichung im Mitteilungsblatt der VG eingeladen.

Anträge wurden keine eingereicht, sodass die Tagesordnung in der veröffentlichten Form bestehen bleibt.

 

Tätigkeitsbericht des Vorstandes von Juni 2023 – März 2024

Letzte Jahreshauptversammlung war am 07.07.2023. Teilgenommen haben damals insgesamt 15 Mitglieder.

Mitgliederstand zum 31.12.2023: 110

Vorstandsitzungen in 2023: 2

Platzherrichtung 2023 wieder durch Fachfirma aus Bonn. Die Qualität der Plätze wurde von allen Spielern und Spielerinnen gelobt. Auch in 2024 haben wir vom Vorstand uns dazu entschlossen, trotz 15% Preissteigerung die Plätze wieder von der Fa. Dieckmann machen zu lassen. Termin war der 08.04. Restarbeiten werden am kommenden Samstag von den Vereinsmitgliedern erledigt.

Stefan wird über den Verlauf der abgehaltenen Turniere berichten.

Die Organisation und Durchführung der Clubmeisterschaft war auch in 2023 eine Herausforderung für unsere Organisatoren Stefan und Nico. Wie es in diesem Jahr weitergehen wird, kann Stefan in seinem Bericht ausführen.

Die Reinigung des Clubhauses erfolgt durch Linda und Carol. Vielen Dank an die Beiden.

Ein großes Dankeschön auch an Rainer Schmitz, der uns mit seinen Berichten in der Presse über das aktuelle Sportgeschehen des Vereins auf dem Laufenden hält. Seine Pressemitteilungen vermitteln den Dorfbewohnern und auch den Auswärtigen ein positives Bild des Vereinsgeschehens. Wenn schon mal ein Fehler bei der Veröffentlichung passiert, sei das dem Rainer verziehen, Das kann passieren.

Der neu angeschaffte Defibrillator wurde zum Glück noch nicht benutzt.

Dadurch, dass Alex noch nicht aktiv in das Jugendtraining einsteigen konnte, wurde das Jugendtraining von Chris Drauth, Martin Schenk, Stefan Röder und Peter Ernst übernommen. Allen Beteiligten muss hier ein großes Lob und Dankeschön ausgesprochen werden. Ohne dieses Engagement kann keine Jugendarbeit stattfinden. Peter hat darüber hinaus noch das Training der Damenmannschaft übernommen und macht das mit viel Herzblut. Die jungen Spielerinnen sind sehr engagiert bei der Sache und haben ihr Spielniveau deutlich verbessert.

Der geplante Umbau oder angedachte Neubau des Clubhauses ist so weit fortgeschritten, als dass Eva mit einer ortsansässigen Planerin einen Entwurf ausgearbeitet hat. Der Bauausschuss wird die weiteren notwendigen Aktivitäten einleiten. Wir bleiben dran!

 

Vielen Dank an meine Vorstandskollegen. Vielen Dank auch an Alle, die sich im Verein in irgendeiner Form engagiert haben. Danke

18.04.2024

Top 2: Bericht Sportwart

Bericht des Sportwart Stefan Röder

 

In der Medenrunde 2023 haben wir 8 Mannschaften gemeldet.

 

Die Herren 1 haben nach 6 Spieltagen mit 3:9 Punkten den 6 Platz erreicht.

Abstieg in die D-Klasse

Die Herren30 haben nach 6 Spieltagen mit 1:11 Punkten den 7 Platz erreicht.

Die Damen  haben nach 5 Spieltagen mit 2:8 Punkten den 5. Platz belegt

Die Herren 65  haben nach 5 Spieltagen mit 9:1 Punkten den 1.  Platz belegt.

Und steigen in die A Klasse auf.

Die Herren 60 I hat nach 5 Spieltagen mit 8:2 Punkten den 1. Platz erreicht.

Aufstieg in die Rheinlandliga.

Die Herren 60 II  haben nach 4 Spieltagen mit 8:0Punkten den 1. Platz belegt.

Aufstieg in die A Klasse

Die Damen 50 haben nach 4 Spieltagen mit 7:1 Punkten den 1. Platz belegt

Aufstieg in die A Klasse.

Die Herren 50 haben nach 5 Spieltagen mit 8:2 Punkten den 2. Platz belegt.

Verbandsliga

 

 

 

Allen Mannschaften an der Stelle Glückwunsch für die sehr guten Leistungen in der abgelaufenen Saison.

 

Die Turniere fanden in 2023 wieder sehr großen Zuspruch bei den Tennisspielern in der Region und darüber hinaus. Wir konnten alles in allem ca. 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Üdersdorf begrüßen. Es ist ein wichtiger Baustein für den TC und daher wünschen wir uns das noch mehr Mitglieder uns bei der Ausrichtung unterstützen. Sei es mit spenden von Salaten, Kuchen oder mit einer Übernahme von einem Dienst hinter der Theke.

 

Ausblick 2024

Für die anstehende Medenrunde haben wir  9 Mannschaften gemeldet.

 

 

Die beiden Herren 30  spielen in der C-Klasse.SG mit Gillenfeld

Die Herren 50  spielen in der Verbandsliga .

Die Herren 65 spielen in der A-Klasse.

Die Herren 60 2 spielen in der A-Klasse.

Die Herren 60 1 spielen in der Rheinlandliga.

Die Damen 50 spielen in der A-Klasse.

Die Damen spielen in der D-Klasse.

 

Mädchen U 18 spielen in der B Klasse ein Dank gilt Daniel Thömmes Niederstadtfeld und Marius Müller, dass sie die Spielgemeinschaft ins Leben gerufen haben und wir wieder eine aktive Jugendmannschaft haben Begegnungen können Sie in Absprache mit dem Gegner auf einen beliebigen Termin orverlegen oder maximal 14 Tage nach dem angesetzten Spieltag.

Mi.10.7-So.14.7 10. Aarley Cup Herren & Damen

Do 22.8.-So. 25.08.2024 Aarle Cup Woche Tagesturniere

Alle Termine der Saison auch der Medenspiele auf der Hompage.

 

Top 3: Bericht Jugendwart Alex Linkewitz

Wir hatten im Sommer 17 Kinder / Jugendliche und im Winter 14 Kinder / Jugendliche beim Training dabei.

Die Trainer waren Marius Müller, Peter Ernst, Christopher Draudt, Stefan Röder, Martin Schenk und Stefan Simonis.

 

Die U-18 Mannschaft wird diese Saison wieder in Zusammenarbeit mit Niederstadtfeld ins Leben gerufen. Trainiert werden die jungen Damen von Marius Müller und Daniel Thömmes

 

Die Kooperation mit der Schule läuft weiter und wurde von Christopher Draudt geleitet. 

 

Ich nehme nochmal Kontakt zum Kindergarten auf und versuche die Vorschüler für einen Vormittag zu uns auf den Platz zu bekommen. Hierbei wollen Peter Ernst und Heribert Dreifürst 

unterstützen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top 4: Bericht Kassenwart

(wurde in Vertretung für Karin Schüller von Leo  Schenk vorgestellt)    

 

 

Kassenbericht 2023

 

 

 

Einnahmen:         26.669,58 €              Kto. 352477400

Ausgaben:            23.250,82 €           Kto. 352477400

Ergebnis                 3.418,76 € +        Kto. 352477400

 

(+ 0,20 € Zinsen - Kto. 300209913 KSK) Einnahmen: 26.669,78 €

 

 

 

Giro 352477400                                     *17.581,96 €

Spar 352477401                                     *  1.013,23 €

Spar 300209913                                     *  2.652,98 €        

   

​  

 

Stand per 31.12.2023     21.248,17 € Guthaben

 

 

 

 

 

Gegenprobe:

Guthaben per 31.12.2022                 =          14.163,20 €                              

Zugang in 2023                                             +    3.418,76 €                                                                                    

Guthabenstand per 31.12.2023       *  17.581,96 €  Kto.352477400      

 

 

   

1

Beiträge

7.862,00 €

 

2

Einnahmen Getränke

3.803,90 €

 

3

RWE Kunden-Nr. 21-0472867, Zähler-Nr. 97791

465,22 €

 

4

Ausgaben Getränke

1.751,52 €

 

5

Ausgaben Jugendtrainer

738,00 €

 

6

Eigenanteil Eltern für Jugendtraining

1.030,00 €

 

7

Zuschuss LSB für div. Aktivitäten

2.903,67

 

8

Pacht

0,00 €

 

9

Ausgaben Kleinteile Clubhaus/Platz

2.973,33 €

 

10

Ausgaben Platz, Sand und Bewässerung

2.932,53 €

 

11

Einnahmen Platzaufbereitung Mitglieder

0,00 €

 

12

Spielbälle Medenrunde

1.037,00 €

 

13

Beiträge zu Verbänden

1.665,10 €

 

14

Einnahmen Gästespieler

280,00 €

 

15

Versicherung

385,64 €

 

16

Einnahmen Aarleycup

9.025,01 €

 

17

Ausgaben Aarleycup

5.988,28 €

 

18

Einnahmen Clubmeisterschaft

265,00 €

 

19

Ausgaben Clubmeisterschaft

193,30 €

 

20

Ausgaben Platzaufbereitung

3.894,75 €

 

21

Spenden

300,00 €

 

22

Spenden für Jubiläum

0,00 €

 

23

Einnahmen aus abgesagten Hallenstunden

0,00 €

 

24

Rückerstattung Beiträge

19,00 €

26

Ausgaben Jubiläum

0,00 €

 

27

Internetplattform STRATO

57,15 €

 

28

Einnahmen Ballmaschine

50,00 €

 

29

Anbau Clubhaus

0,00 €

 

30

Umbuchungen

0,00 €

 

31

Ausgaben Neubau Plätze 1 + 2

0,00 €

 

32

 

0,00 €

 

33

 

0,00 €

 

34

 

0,00 €

 

35

 

0,00 €

 

 

                                        Einnahmen:

* 25.519,58 €

 

400,00€ + 500,00€ + 250,00€ = 1.150,00€ Wechselgeld + 1.150,00 €   * 26.669,58€

                                                   Ausgaben:                     * 22.100,82€                      400,00€ + 500,00€ + 250,00€ = 1.150,00€ Wechselgeld + 1.150,00 €   * 23.250,82€

                                                                                        * + 3.418,76€

 

Übersicht /31.12.2023

 

Lt. Kontostände:

 

Guthabenstand:   31.12.2023 = 21.248,17

 

die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben:

 

Einnahmen

Mitgliedsbeiträge              =  8.173,00(Einnahme:7.862,00+Gäste280,00+50,00€Ballmaschne-Erstattung:19,00€)

Getränke                            = 2.124,08(Einnahme: 3.803,90€ - Ausgabe: 1.751,52+CM 71,70€)

Aarleycup                          = 3.036,73 (Einnahme:9.025,01 - Ausgabe: 5.988,28€)  

Zuschuß                              =  2.903,67 LSB

Spenden                         =   300,00€  (300,00€ Daniel Weber)                                                                                                                                                                                                                                   Jugendtraining                 =    292,00  (Elternanteil 1.030,00€ - Ausg.Trainer 738,00€)

                                                       

* 16.829,48€ - *13.410,92€               = *3.418,56€ (+0,20 Zinsen=3.418,76)

Ausgaben

Platz, Sand/Bewässerung                      =   2.932,53€

Kleinteile, Clubhaus, Platz              =   2.973,33€

Spielbälle Medenrunde                  =  1.037,00€

Verbände/Versicherungen             = 2.050,74

Platzaufbereitung                            =  3.894,75€

RWE,Strato                                                 =   522,37,€

 

 

 

Top 5: Bericht Kassenprüfer

Lydia Müller und Doris Greiner haben am 07.03.2024 die Kasse geprüft  und wurde als sehr gut und ordnungsgemäß geführt befunden.

Top 6: Entlastung des Kassenwartes

Entlastung wurde einstimmig angenommen (Kassenwart Karin Schüller   fehlt entschuldigt wegen Krankheit)

Top 7: Entlastung des Vorstandes

Entlastung wurde einstimmig angenommen

Top 8: Wahl eines Versammlungsleiter

Lydia Müller wurde befragt und nach Einverständnis einstimmig (bei einer  Enthaltung ) gewählt

Top 9: Wahl des Vorstandes

Vorschlag der Mitglieder für den Vorsitz: Leo Schenk

Einstimmig (1 Enthaltung) wiedergewählt

Vorstand (ohne Karin Schüller):nach Einverständnis: wurde einstimmig wiedergewählt

Wahl des neuen Kassenwartes: Karin Schüller stellt ihr Amt zur Verfügung)

Vorschlag: Nicole Linkewitz, nach Einverständnis:

einstimmig gewählt bei  1 Enthaltung

.

Top 10: Wahl der Kassenprüfer

Lydia Müller und Doris Greiner wurden einstimmig wiedergewählt bei   2 Enthaltungen.

Top 11: Wahl neuer Beisitzer

  Vorschläge:  Leo Rabel, Annalena Happel, Matthias Pauken

  Nach Einverständnis: einstimmig gewählt (3 Enthaltungen)

Top 12: Mitgliedsbeiträge

   Es wurde keine Anhebung beschlossen, es bedarf keiner Abstimmung

Top 13: Anträge

 Es wurden keine Anträge gestellt.

Top 14: Verschiedenes

Bei der letzten Vorstandssitzung wurde diskutiert, wie die Arbeiten um die Tennisanlage besser verteilt werden können (z. Zt. obliegen diese Arbeiten meist dem 1. Vorsitzenden Leo Schenk) Es wurde ein Entwurf über „Pflichtarbeitsstunden) erstellt (s. Entwurf)

Entwurf zur Einführung von Pflichtarbeitsstunden im TC Üdersdorf 

Jedes erwachsene aktive Mitglied leistet 5 Arbeitsstunden pro Saison. Unter aktiven Mitgliedern sind die aktiven Spieler/innen der Meden-und Clubmeisterschaftsrunden zu verstehen.

Jede nicht geleistete Arbeitsstunde wird mit 12€ berechnet und am Saisonende eingezogen.

Kuchenspenden werden pro Kuchen mit 1 Stunde verrechnet.

Salatspenden werden pro Salat mit 1 Stunde verrechnet.

Zu den zu leistenden Tätigkeiten gehören u. a.

- Platzauf- und abbau
- Außenarbeiten am TP wie z.B.
- Rasenmähen
- Heckenschneiden
- Unkrautbeseitigen etc.
- Hilfe bei Vereinsfesten wie Aarleycups
- Reinigung Clubhaus.

Im Clubhaus wird eine Liste ausgelegt, in der Jeder/Jede seine/ihre geleisteten Stunden eintragen kann.

10.04.2024 LS (Wird als Ergänzung zur Satzung auf der nächsten JH zur Beschlussfassung vorgestellt.)

 

Es wurden einige Anregungen und Vorschläge zur Durchführung dieses Planes aufgeführt:

Evtl. sollen die einzelnen Mannschaften Patenschaften (z.B. Rasenmähen etc.) übernehmen.

- Mannschaftsführer sollen sich bei Nico melden, es soll ein Katalog erstellt werden, was alles in der Saison im Verein an Arbeiten anfällt, die Mannschaften sollen dann entscheiden, welche Arbeiten übernommen werden können.
-  

       Antrag wurde zurückgestellt (zu viele offene Fragen)

 

Stefan Röder teilt am Ende der Sitzung die Bälle und die Spielpläne aus.

Ende der Sitzung:  20.30 Uhr

 

 

Gez. 1. Vorsitzender                            Gez. Schriftführer

Leo Schenk​​​                     Eva Horten